Ich bin Imker in der 3. Generation, wurde also in die Imkerei hinein geboren.
Seit über 50 Jahren bin ich Mitglied des Bezirksimkerverein Heilbronn e. V., wo ich auch 10 Jahre Vorsitzender war und jetzt Ehrenvorsitzender bin.

15 Jahre war ich Mitglied im Bioland-Verband.
Seit Januar 2024 habe ich den Bioverband und die Kontrollfirma gewechselt.
 Als älter werdender Imker mit immer weniger Bienenvölkern wurden mir die Kosten der Prüfung und meiner ehemaligen Firma zu teuer und so wechselte ich auf EU-Bio- und eine günstigere Kontrollgesellschaft.
Doch eines kann ich ihnen versichern,
die Qualität und der Umgang mit den Bienen wird sich nicht ändern.

Erst wenn der Honig reif ist - den richtigen Wassergehalt hat - wird der Überschuss, also nur der Honig, den die Bienen nicht zum Leben brauchen, entnommen.
Alle meine Honige werden nach den Regeln der EU-BIO Verordnung gewonnen und gepflegt. Dies wird u.a. bei den jährlichen Kontrollen meiner Imkerei überprüft.
Alle Honige werden aus hellen, unbebrüteten Waben bei natürlicher Raumtemperatur geschleudert (kalt geschleudert).
Der Honig wird anschließend kurz ruhen gelassen und dann abgeschäumt. Je nach Honigart wird der Honig mechanisch gerührt. Dadurch entsteht die cremige Konsistenz.

Meine Bienen und ich
Da sich die Honigbiene in der heutigen Zeit nicht mehr allein behaupten kann, ist sie auf Gedeih und Verderb an den Menschen gebunden. Und der Mensch auch an die Honigbiene. Beim Imker liegt die Mittlerfunktion: Er pflegt die Biene zum Wohle von Mensch und Natur. Sie helfen dem Imker durch ihren Verzehr seines Honigs, diese Aufgabe weiterhin erfüllen zu können. Fremdländische Honige kann man importieren, die überlebensnotwendige Bestäubungsleistung unserer heimischen Bienen nicht!

Ein wichtiger Wendepunkt in meiner Imkerei war der Beitritt zum Biolandverband. Durch die dort vorgegebenen Vorschriften wurde meine Imkerei stark verändert. Neue Beuten aus natürlichen Materialien, neues unbelastetes Wachs für alle Völker und der Kauf von biologisch angebautem Zucker für die Herbsteinfütterung waren die Folge. Auch der Umgang mit den Bienen hat sich geändert.

Ich achte nun besonders auf eine tiergerechte Haltung der Bienen, in dem ich meinen Bienen den Naturwabenbau ermögliche und die Bearbeitung besonders schonend und bienengemäß durchführe.

Wo gibt es den Honig?
Meinen Honig verkaufe ich bei mir Zuhause zwischen 18 und 20 Uhr. Bitte vorher anrufen, da wir Sie nicht mit Abwesenheit enttäuschen wollen.

Meinen Honig gibt es hier auf dieser Homepage unter Anfrage.

Adresse

Eschenbachstraße 24,
74078 Heilbronn,
Deutschland 

Kontakte

Email: adolf.r.fritz@web.de
Telefon: +49 151 14952539

KONTAKTIEREN